In Iseltwald findet ihr einen grossen Parkplatz. Die Wanderung führt durch das Dorf Iseltwald, welches durch ein Bolywood Film, sehr bekannt geworden ist. Die Menschenmassen bleiben aber in Iseltwald und auf der Wanderung ist es meistens sehr ruhig.
Die Wanderung führt entlang des Brinzersees und ohne grosse Anstiege bis Giessbach. Von Giessbach bis zu den Giessbachfällen führt der Weg kurz aber steil aufwärts.
Die Giessbachfälle sind im Frühling deutlich weniger Eindrücklich als im Sommer. Daher empfehle ich die Wanderung eher im Sommer zu machen.
Technisch ist die Wanderung sehr einfach. Dennoch würde ich Wander- oder Treckingschuhe empfehlen. Der Rückweg kann auf dem oberen Wanderweg durchgeführt werden, wer eine kürzere Wanderung bevorzugt kann für den Rückweg auch das Schiff nehmen. (Achtung Fahrplan beachten, das Schiff fährt im Winter und Frühling nicht)
Wer die Giessbachfälle ohne Wanderung besuchen will, empfehle ich die Anreise von Brienz. Ein kurzer Spaziergang entlang der Seepromenande lohnt sich. Mit dem Schiff von Brienz zu den Giessbachfällen und dann den Anstieg zu Fuss oder mit der Bahn.
Daten:
Iseltwald -Giessbach – Iseltwald
13.6 Kilometer
Bergauf 290 Meter Bergab: 320 Meter
Highlights: Giessbachfälle, Dorf Iseltwald
Die Wanderung problemlos mit Hund machbar